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Customer Relationship Management

Systematische Pflege der Kundenbeziehung ist im heutigen, auf digitalen Daten basierenden Informationsfluss zwischen Unternehmen und Kunde ein immer effektiveres Mittel für Akquise, Beziehungsmarketing und Kundenbindung. Das CRM zielorientiert effizient zu beherrschen, wird daher immer wichtiger für den Unternehmenserfolg.

Mit analytischem CRM wird mittels Business Intelligence-Methoden geschäftsrelevantes Wissen aus Kundendaten generiert. Dieses Wissen liefert die Daten für Kampagnenmanagement, auf dem das operative CRM basiert. Es bewirkt Umsatz durch u.a. Cross-Selling. Aus dem operativen CRM können wiederum Daten für das analytische CRM gewonnen werden. Kommunikatives CRM nutzt die verschiedenen Kommunikationskanäle für die individuelle bedarfsgerichtete Ansprache des Kunden. Kollaboratives CRM schließt über die Unternehmensgrenzen hinaus externe Vertriebskanäle und Dienstleister kooperativ mit ein.

Heute erweitert sich das Customer Relationship Management mit Social Media CRM und Mobile CRM auf moderne Kommunikationskanäle, was eine stetige Anpassung erfordert.

Das Zusammenspiel dieser CRM-Komponenten optimiert die Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens.

Gerade einmal nur jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat CRM in seine Geschäftsstrategie integriert. Hier liegt gewaltiges, weithin ungenutztes Potential für Ihr Geschäft. Wir machen Ihre Daten mit unserem CRM verwert- und planbar!